Die S Fabrik (Ess-Fabrik) in Leissigen am Thunersee ist unsere Basis – ein Kompetenzzentrum für gutes Essen und Trinken.
In den Räumen der S Fabrik können wir schalten und walten wie es uns beliebt. Und manchmal rauchen uns die Köpfe (oder die Pastamaschinen), wenn es in letzter Sekunde einen Kundenwunsch zu erfüllen gilt oder es entsteht eine neue Idee, die sofort und dringend ausprobiert werden muss. Zu erforschen, was die Welt an tollen Produkten bietet, treibt uns stets aufs Neue an.

Reto Künzi und Thomas Adank – Geschäftsführung, Kundenberatung und Verkauf

Bei Reto Künzi ist die Begeisterung für das Kulinarische genetisch begründet: Mit Urner und Südtiroler Wurzeln wuchs er in einem Hotel an der Gotthardroute auf. Da seine Familie über Generationen hinweg eigene Gastgewerbebetriebe geführt hat, schlug er zuerst eine klassische Laufbahn ein: von der Kochlehre bis zum eidgenössisch diplomierten Küchenchef. Auf dem Weg von seiner Lehre in Davos bis zu seinem letzten Wirkungsort als Küchenchef im damals mit 16 Gault-Millau-Punkten prämierten Restaurant «La Terrasse» des Grand-Hotels Victoria-Jungfrau in Interlaken konnte er tiefe Einblicke in fast alle Arten von Küchen gewinnen …

Thomas Adank ist von allen Seiten seiner Familie gastronomisch vorbelastet. Er ist mit Hotellerie und Restauration gross geworden und führte bereits in jungen Jahren den familieneigenen Delikatessenladen in Davos. Keiner wunderte sich, dass Thomas eine Lehre als Koch absolvieren wollte. Seine Passion für Wein führte ihn irgendwann zu Christoph. Er arbeitete mit, als Christoph sein Weingut in Boca aufbaute, und nebenbei heckten die beiden neue Pläne aus: Ab 2001 bauten sie ein dem Weinangebot von Scala Vini ebenbürtiges Esswarensortiment auf – Scala Gusti war geboren …

Verwaltungsrat

Verwaltungsratspräsident: Tobias Gallati

Verwaltungsräte: Thomas Adank, Christoph Künzli, Reto Künzi