Azienda Agricola Salvetta

Madruzzo, Trentino, Italien
Die Tradition «wie in alten Zeiten», der die Familie Salvetta folgt, ist die des gepflügten Bodens, in dem die Hand des Menschen klug und liebevoll die Reben in Erwartung der reifen Trauben kultiviert. Dieses Bild erscheint sogar im Firmenlogo, das in den 1930er-Jahren vom Gründer Dario Salvetta entworfen wurde. Eine Tradition, in der man geduldig darauf wartet, dass der Wein, der auf seinen Schalen ruht, mit Düften und Aromen angereichert wird.

Die Ländereien der Familie Salvetta sind seit jeher dem ökologischen Weinbau gewidmet – und dem Nosiola

Tatsächlich, wenn man in die Vergangenheit zurückgeht, findet man Belege für diese Art des Anbaus bereits im sechzehnten Jahrhundert.

In jüngerer Zeit, in den frühen 1930er-Jahren, verkauften die Erben des Weinguts Giacomo Sommadossi die Ländereien an Dario Salvetta, der eine lange Familientradition wieder aufnahm, die dann von seinen Söhnen Renato, Umberto, Franco und Giancarlo bis 2003 fortgesetzt wurde.

Die grosse Liebe zum Weinberg lockte später einen der Salvetta-Brüder, Giancarlo, zurück in den Weinberg, wo er mit neuem Enthusiasmus eine biologische Weinproduktion schuf, die mit der Geschichte des Landes verwurzelt ist. Von den lokalen Traditionen übernahm er die alten Anbau- und Verarbeitungsmethoden und führte sie bei der Herstellung des mit dem Trentino so verbundenen Weissweins wieder ein: die Rebsorte Nosiola und ausserdem die Wiederbelebung des «Vino Santo Trentino», eines Dessertweins, der seit Ende des 17. Jahrhunderts vom Unternehmen hergestellt und nach ganz Europa und sogar bis Australien exportiert wurde.

Typische Produkte dieses Produzenten