Champagne Lilbert-Fils

Cramant, Champagne, Frankreich
Wir haben uns drei Jahre lang bemüht, aber nun haben wir es geschafft, die feinen und eleganten Champagner von Lilbert et Fils zu importieren.

Das kleine, edle Champagnerhaus im legendären Ort Cramant, das schon seit Generationen unter eigenem Namen abfüllt, produziert insgesamt nur 28’000 Flaschen pro Jahr – ausschliesslich aus Grand-Cru-Lagen und nur aus der ersten Pressung.

Bertrand Lilbert vergärt die Schaumweine im Stahltank und lässt sie von drei bis sechs Jahren Hefelager profitieren. Dadurch bilden sich die bei Lilbert typischen Aromen nach Brioche, Agrumen von Zitrus bis Grapefruit, Aprikosen und einen Hauch Minze. Im Trunk sind seine Champagner zart und trotzdem komplex, mit einer gleichmässigen und lang anhaltende Mousse und einem feinen mineralisch-kreidigen Nachhall.

Lilbert et Fils produziert den Brut, der immer mit ungefähr drei Gramm Zucker dosiert ist, in Normalfaschen, Magnum und Schöpli. Alle Grössen werden noch von Hand gerüttelt.

Wenn es das Jahr erlaubt gibt es auch einen Jahrgangschampagner in kleiner Auflage. Und als alte Spezialität den früher «Cremant de Cramant» genannten Champagner mit weniger Druck und einer fünfjährigen Hefelagerung.

Typische Produkte dieses Produzenten